Wann Selbstständige pflichtversichert sind.  Was Selbstständige im Zusammenhang mit der privaten Krankenversicherung und gesetzlichen Krankenkasse wissen sollten.
Rubriken:    Gesetzliche Krankenversicherung     |      Private Zusatzversicherung     |     Privat Krankenversicherung    |     Pflegeversicherung
Sie sind hier: Startseite Gesetzliche Krankenkassen >> Krankenkassenlexikon S - U >> Selbstständige

Selbstständige in der PKV oder GKV

In der Regel unterliegen hauptberufliche Selbstständige nicht der Versicherungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung. Laut § 5 SGB V haben aber Selbständige in landwirtschaftlichen Unternehmen, Künstler und Publizisten die Pflicht in eine gesetzliche Krankenkasse beizutreten.
Hier besteht aber unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit zur Befreiung von der Versicherungspflicht. Selbstständige welche von der Versicherungspflicht ausgeschlossen sind, können sich daher privat versichern.

Wer die unterschiedlichen Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen vergleichen möchte kann dies bei uns tun:

 

Wer Selbständig ist oder seit drei Jahren über der Versicherungspflichtgrenze von 4350,- Euro im Monat verdient, der sollte über einen Wechsel in eine private Krankenversicherung nachdenken und sich ein Angebot erstellen lassen:

 

Begriffe mit dem Anfangsbuchstaben S bis U:

Sammelinkassoverträge
Schadenquote
Selbstbehalt
Selbstständige
Solvabilität
Sonderentgelt
Sonderkündigungsrecht
Spartentrennung
Sterbegeld
Studenten
Subsidiarität
Summenversicherung
Tagegeld
Tarifwechsel
Technischer Beginn
Technischer Versicherungsbeginn
Teilstationäre Behandlung
Teilzeittätigkeit während der Elternzeit
Telefonkosten im Krankenhaus
Tod des Versicherungsnehmers
Überführung bei Tod
Übergangsgebührnis